facebook_diasporafilm

fotos_petrapaulvienna

video_gesamtaufnahme

ORF-KULTURMONTAG

 

ASLI ERDOĞAN ZU GAST IM WERK X

Personale und Gespräch
Eine Veranstaltung von Cocon – Verein zur Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten und WERK X in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog
Am 03.02.2018
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: WERK X, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien

Die Physikerin Aslı Erdoğan, geboren 1967 in Istanbul, zählt zu den international renommiertesten türkischen Schriftstellerinnen. Sie gilt als Symbolfigur für den Kampf um Meinungsfreiheit, gegen politische Willkür und Diskriminierung in der Türkei. Wegen ihrer Beiträge in der kurdisch-türkischen Zeitung „Özgür Gündem“ war sie vier Monate in der Türkei inhaftiert.

Im Jänner diesen Jahres wurde Aslı Erdoğan der Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte 2017 verliehen – allerdings in Abwesenheit der Autorin, da es ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlaubt war, aus der Türkei auszureisen. Zudem erhält sie im Dezember 2017 den Grazer Menschenrechtspreis.

Mit: Aslı Erdoğan, Emel Heinreich, Deborah Gzesh, Grace Marta Latigo, Zeynep Buyrac, Brigitte Walk, Ulli Weish

Am Cello: Margarete Deppe
Moderation: Ani Gülgün-Mayr
Lesungen in deutscher, türkischer und englischer Sprache.