Lehrlinge und kulturelle Bildung

Blick auf 20 Jahre Lehrlingsprojekte in Vorarlberg

Der Blick auf den Film, in dem vor 20 Jahren die ersten Lehrlingsprojekte in wackligen Bildern festgehalten wurden und die aber das Erstaunen, die Neugierde und die Überwindung von Schranken und Ansichten deutlich sichtbar machen, ist ein grossartiger und berührender. Einige Leute, die als Lehrlinge oder Lehrlingsbetreuer einen Blick zurück geworfen haben, fanden deutlich lobende Worte für ein Projekt, das seit vielen Jahren nun erfolgreich in Vorarlberg läuft.

Wir haben eine richtig gute Veranstaltung organisiert und Verantwortliche aus Politik, Kultur, Bildung und Wirtschaft zusammengebracht, was sicher einzigartig ist. Sie kamen miteinander ins Gespräch und liessen sich von Lehrlingen begeistern, anleiten und zu Diskussionen anregen.

Ich persönlich wünsche mir noch viele solche Projekte, weil ich den Zugang aller jungen Leute zu kultureller Bildung für wichtig erachte und vor allem, weil mir der Spass mit den Jugendlichen dermassen viel gibt.

 

GO FOR IT !

ORF-Beitrag

Video_Doku